LICENCE TO THRILL — Das ConceptCar Lotus Ephedra greift Mimik und Körpersprache aus der Tierwelt auf, übersetzt so fahrdynamische Zustände mittels verformbarer Karosserieteile und stellt durch Interaktion zwischen Mensch und Maschine einen innovativen Zugang zum Fahrerlebnis im Individualverkehr der Zukunft dar. Angetrieben von vier Elektromotoren, erzielt der Lotus Ephedra dennoch, dank modernster Leichtbautechnik - ganz in der Tradition der Lotus Cars - eine Fahrleistung hervorragender Sportwagen.
LOTUS
Der britische Sportwagenhersteller Lotus Cars steht seit mehr als 60 Jahren für ungebremste Dynamik und pures Fahrvergnügen. Der Erfolg der Lotus Boliden basiert auf dem Anspruch des Gründers Colin Chapman “Simplify, then add lightness”, indem durch konsequenten Leichtbau und innovative Fertigungsverfahren, eine bemerkenswerte Leistungsoptimierung erzielt wird. Durch das enorme Know-how im Leichtbau, erreicht ein Lotus sogar mit relativ schwachen Motoren die Fahrleistung und Beschleunigungswerte erstklassiger Sportwagen. Das Prinzip leistungsstarke, leichte und dynamische Sportwagen zu schaffen, führte das Unternehmen auch zur Entwicklung eines elektrisch betriebenen Sportwagen und macht Lotus heute zu einem führenden Hersteller im Bereich der green vehicle technology.
HERAUSFORDERUNG
Der kompromisslose Entwicklungsansatz erlaubt Lotus eine ständige Weiterentwicklung im Bereich der Autotechnologie und garantiert einen selbstbewussten Blick in die Zukunft. Mit der Konzeption eines innovativen Lotus Sportwagen für das Jahr 2030, sollte - inspiriert von den Werten und dem hohen ästhetischen Anspruch der Marke Lotus - ein neuartiges und dynamisches Fahrerlebnis entwickelt und zukünftige Leistungsstandards skizziert werden.
LÖSUNG
Als Reminiszenz an die ersten Lotusmodell - preisgekrönte Sportwagenmodelle für Bergrennen - wurde der Lotus Ephedra konzipiert. Ein Sportwagen, der vor allem auf uneingeschränktes Fahrvergnügen und ein ganzheitliches Fahrerlebnis in kurvenreichen Gebieten und Bergstraßen ausgelegt ist.
Der Lotus Ephedra übersetzt Mimik und Körpersprache aus der Tierwelt in einen automotives Konzept. So werden fahrdynamische Zustände wie Parken als Schlafen, Starten als Aufwachen, sowie Beschleunigen , Kurven fahren und Bremsen, durch sich verformende Karosserieteile nicht nur für den Fahrer, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer direkt sichtbar gemacht.
Ein Kohlefaser-Monocoque bildet dabei die stabile Fahrgastzelle, welche von vier verformbaren Karosserieteilen umschlossen wird. Diese Morphingflächen können den Ausdruck des Fahrzeugs stark verändern. Wird der Wagen etwa gebremst, wird das Heck signifikant hochgezogen und die Bremsleuchten vergrößern sich entsprechend. Beim Beschleunigen hingegen vergrößern sich Kühllufteinlässe sowie Frontlichter und die beweglichen Morphingflächen schmiegen sich an die erweiterten Radhäuser. Die dadurch entstehende Interaktion zwischen Mensch und Maschine erlaubt es Fahrzustände unmittelbar erlebbar zu machen, erleichtert die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern und stellt gleichsam einen völlig eigenständigen und innovativen Zugang zu Emotion und ganzheitlichem Fahrvergnügen im Individualverkehr dar.
Dank dem intelligenten Leichtbaukonzept beschleunigt der Lotus Ephedra, mit einem Eigengewicht von nur 800kg, in unter fünf Sekunden auf 100km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h. Angetrieben wird der Sportwagen von vier Radnaben-Elektromotoren mit einer Leistung von 38kw, welche Energie aus der Bodenplatte des Kohlefaser-Monocoque speisen und entweder mittels Kabel geladen oder in wenigen Minuten über ein ausgeklügeltes Hebesystem ohne zusätzliche Hebegeräte getauscht werden kann.
Durch den Anspruche ein innovatives, gesteigertes Fahrerlebnis zu ermöglichen, wurde auf die Charakteristika des Lotus Ephedra optimal eingegangen und die klassische Sitzposition überdacht bzw. neu gestaltet. Der Fahrer des Boliden nimmt hierbei einen mittig platzierten Pilotsitz ein, während hinter ihm links und rechts jeweils ein Beifahrer Platz hat.